Je älter die Kuh, desto besser das Fleisch! - Hannes Lintner Transport und Agrarhandel
16011
post-template-default,single,single-post,postid-16011,single-format-standard,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-7.5,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive
 

Je älter die Kuh, desto besser das Fleisch!

21 Jul Je älter die Kuh, desto besser das Fleisch!

Jahrelang galt die Devise: Das Fleisch einer alten Kuh ist ungenießbar! Jetzt hält aber ein neuer Trend Einzug – diverse Sterneköche sind sich einig: Eine Kuh wird erst richtig gut, wenn sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Unter Genießern gilt das Steak von einer alten Kuh als das beste der Welt.

Warum ist das so:

Ersten müssen Muskeln erst in Anspruch genommen werden, damit sie Geschmack entwickeln können – je mehr und je länger, desto besser also auch das Fleisch. Aus diesem Grund schmeckt ein Hühnerbeinchen auch besser als eine Hühnerbrust, und ein Kalb hat weniger Eigengeschmack als ein Rind.

Zweitens lagern sich im Fett der Kuh nur sehr langsam und über Jahre die guten Stoffe, welche das besondere Aroma verleihen.

Noch ein guter Grund, auf altes Fleisch zu setzen: Die Vorstellung, dass eine Kuh ein „glückliches“ Weide- und Almleben hatte und erst viel später als sonst geschlachtet wird, lässt Tierliebhaber sicher wieder etwas unbekümmerter zu Fleisch greifen.

Euer Lintner – Team!