Was Kühe brauchen, um glücklich zu sein - Hannes Lintner Transport und Agrarhandel
16631
post-template-default,single,single-post,postid-16631,single-format-standard,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-7.5,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive
 

Was Kühe brauchen, um glücklich zu sein

13 Sep Was Kühe brauchen, um glücklich zu sein

Das Glück der Kuh ist wohl das Allerwichtigste für den Bauern. Denn nur, wenn sich das Tier wohlfühlt, stimmt auch die Qualität von Milch und Fleisch.

Es ist die Aufgabe des Bauern, den Tieren die richtige Umgebung und einen guten Lebensstil zu bieten, damit sie ein glückliches Leben führen können.

Dabei gibt es einige Punkte zu beachten:

Artgerechte Bewegung
Zum Glück wird von der Anbindehaltung immer mehr Abstand genommen – denn eine Kuh braucht Bewegung, und das nicht zu knapp. Um den Tieren diesen Komfort auch wirklich bieten zu können, ist die Haltung auf der Weide oder in einem Laufstall sinnvoll.

Ruheplätze zur Erholung
Kühe ruhen etwa 12–14 Stunden am Tag und verbringen 7–8 Stunden mit Wiederkäuen. Deshalb braucht die Kuh auch einen geeigneten Liegeplatz für ihre Ruhephasen, denn diese sind wichtig für das allgemeine Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit.

Artgenossen als Herdentier
Rinder sind Herdentiere und das sollte man als Bauer unbedingt respektieren. Der Kontakt zu Artgenossen ist für die Tiere äußerst wichtig. Die Haltung einer einzelnen Kuh wäre deshalb alles andere als artgerecht

Hochwertiges Futter
Dass eine Kuh auch fressen und trinken muss, sollte wohl für jeden von uns logisch sein. Aber: Futter ist nicht gleich Futter! Natürlich ist die Qualität des Futters ein ausschlaggebender Punkt für den Komfort, die Gesundheit und die Leistung der Kuh.

Weil uns das Wohl der Tiere am Herzen liegt, kommen genau hier wir ins Spiel. Denn wir versorgen eure Vierbeiner mit Heu, Stroh, Silomais, Grascobs oder Maiscobs höchster Qualität.

Lasst uns einfach wissen, welche Mengen ihr benötigt, und wir beliefern euch damit gern.

Euer „Agrar Lintner“-Team