Weiden auf der Alm! - Hannes Lintner Transport und Agrarhandel
15994
post-template-default,single,single-post,postid-15994,single-format-standard,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-7.5,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive
 

Weiden auf der Alm!

07 Jun Weiden auf der Alm!

Almauftrieb – Tipps, Nutzen und Tradition:

  • Je nach Höhenlage der Alm findet der Almauftrieb zwischen Mai und Ende Juni statt. Je nach Witterung und vorjähriger Nutzungsart können für ein und dieselbe Alm Verzögerungen von bis zu vier Wochen eintreten.
  • Eine Kuh benötigt pro Tag 70-80kg Gras und hat dafür physiologisch betrachtet nur 8 Stunden zur Verfügung. Fünf bis zehn Stunden dauert, je nach Umständen, das Wiederkauen und die restlich verbleibende Zeit braucht sie zum Ruhen. Wenn sie nur 50kg aufnehmen kann, weil zu wenig Futter vorhanden ist, geht ihre Milchleistung zurück.
  • Die Kalenderheiligen bestimmen seit jeher den Almauftrieb:
    St. Urban – 25. Mai
    St. Bonifaz – 5. Juni
    St. Vitus – 19. Juni
    St. Johann – 24. Juni
    St. Peter und Paul – 29. Juni
    St. Kilian – 8. Juli
  • Wochentage waren früher auch zu beachten: Im Ötztal wurde der Mittwoch und Freitag grundsätzlich nicht für den Almauftrieb verwendet. Im Unterinntal durfte an keinem „Fleischknödeltag“ (jeder Dienstag, Donnerstag und Sonntag) aufgetrieben werden, weil es Unglück bringen würde. In Imst und Osttirol musste auch der Mond im richtigen Zeichen stehen.

Euer Lintner – Team!