Der Weg der Milch - Vom Bauernhof in den Supermarkt - Hannes Lintner Transport und Agrarhandel
16670
post-template-default,single,single-post,postid-16670,single-format-standard,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-7.5,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive
 

Der Weg der Milch – Vom Bauernhof in den Supermarkt

05 Apr Der Weg der Milch – Vom Bauernhof in den Supermarkt

Für uns Landeier ist es klar, wie die Milch vom Bauern in den Supermarkt gelangt. Wer aber nicht gerade auf dem Land oder einem Bauernhof aufgewachsen ist, weiß oft gar nicht, wie das weiße Gold in den Tetra Pak gelangt. Und genau deshalb wollen wir darüber aufklären.

Eine Kuh gibt nicht einfach so Milch. Damit eine Kuh Milch produzieren kann, muss sie in regelmäßigen Abständen ein Kalb gebären. Bis zur sechsten Woche nach der Geburt des Kalbs steigt die Menge der Milch stetig an und fällt danach langsam wieder ab.

Da heutzutage nur noch selten von Hand gemolken wird, wird die Kuh während dieser Zeit zweimal täglich mithilfe einer Melkmaschine gemolken. Die Milch wird meist in einem Kühltank direkt im Stall gelagert, bis sie vom sogenannten „Milchauto“ mehrmals wöchentlich abgeholt, direkt zur Molkerei gebracht und weiterverarbeitet wird.

In der Molkerei unterliegt die Milch strengen Kontrollen, denn nicht jede Milch schafft es auch wirklich in den Supermarkt. Befinden sich Verunreinigungen in der Milch? Ist sie vielleicht sauer geworden? Stimmen Farbe und Geruch? All diese Dinge müssen kontrolliert werden, bevor es zur Weiterverarbeitung geht.

Wer schon einmal Milch direkt von der Kuh getrunken hat, weiß, dass diese komplett anders als jene aus dem Milchkarton schmeckt. Das liegt daran, dass die Rohmilch in der Molkerei zu Trinkmilch verarbeitet wird. Bei diesem Vorgang wird die Magermilch vom Milchfett durch Schleudern getrennt. Danach wird die Magermilch von Keimen befreit, wieder mit Rahm vermischt und homogenisiert. Damit die Milch länger haltbar bleibt, wird sie vor dem Abfüllen in den Karton noch stark erhitzt.

Erst, sobald die Milch ordnungsgemäß abgefüllt ist, kann sie sich auf den Weg in das Supermarktregal machen.

Ein wichtiger Aspekt der Milchproduktion ist natürlich die Fütterung der Kühe. Ohne nährstoffhaltiges und hochwertiges Futter kann auch die Milch in Sachen Qualität nicht überzeugen. Wir wollen seit jeher das beste für unsere Tiere und bieten daher nur Futtermittel der besten Qualität an.

Euer „Agrar Lintner“-Team