Förderung für Milchkühe auf der Alm - Hannes Lintner Transport und Agrarhandel
16675
post-template-default,single,single-post,postid-16675,single-format-standard,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-7.5,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive
 

Förderung für Milchkühe auf der Alm

29 Apr Förderung für Milchkühe auf der Alm

Bauern hatten es in den vergangenen Jahren finanziell nicht immer leicht, vorallem Milchbauern leiden unter gewaltigem Kostendruck. Das Geld, das Bauern pro Liter Milch bekommen, kann die Kosten nicht immer decken und so enstand ein großes Hofsterben unter den Landwirten.

Milchbauern brauchen also Unterstützung, wo es nur geht, und genau deshalb gibt es eine staatliche Förderung für Milchkühe auf der Alm. Die sogenannte „Almkuhprämie“.

Was ist das Ziel dieser Förderung?

  • Die Erhaltung und weiterführende Bewirtung der Almen
  • Eine tiergerechte Haltungsform während der Sommermonate schaffen
  • Wertschätzung der arbeitsintensiven Alpung von Milchkühen
  • Einen Betrag zur Tiergesundheit leisten

Wie hoch ist die Almkuhprämie?

Der finanzielle Zuschuss beträgt 120€ pro gealpte Milchkuh. Die Prämie ist hierbei auf 40 Kühe pro Alm limitiert. Das heißt die maximale Förderung beträgt 4.800€.

Der Alpsommer steht schon wieder vor der Tür und wir finden, das ist ein Grund mehr den Tieren den Sommer in luftigen Höhen zu ermöglichen.

Wie seht ihr das? Gehen eure Kühe diese Sommer wieder auf die Alp?